This site will look much better in a browser that supports web standards, but it is accessible to any browser or Internet device.


  Lebenslauf


 Standort: Home |  Lebenslauf


anzeige

Mit dieser kleinen Anzeige in den Nürnberger Nachrichten fing alles an. Manchmal habe ich mich gefragt, ob ich mir damals nicht doch lieber die YAMAHA XS650 aus der übernächsten Anzeige hätte anschauen sollen. Aber mittlerweile stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr. Dafür habe ich mich schon zu sehr an meine /5 gewöhnt.

Zeitungsanzeige

Aber anscheinend wollte ich dieses Motorrad unbedingt haben, denn sonst hätte ich mir das gute Stück besser angeschaut.

Bis sie so aussah, waren schon einige Arbeitsstunden vergangen. Die Liste der hauptsächlichen Arbeiten im Lauf der Zeit verdeutlichen sowohl den ursprünglichen Zustand als auch die Tatsache, dass man mit etwas Pflege ;-) und ein paar Ersatzteilen lange Freude an einer /5 haben kann.

Ich weiss, die Auspufftüten sind von der /6. Aber die waren so drauf und solange sie nicht durchrosten, werden sie wohl auch drauf bleiben.


Daten

Fahrgestellnummer 2989718
Erstzulassung 12.05.1972
Leistung 50 PS / 37 kW
Höchstgeschw. 165 km/h

Werkstattkalender

Der Tachostand ist in Meilen, da die /5 ein reimportiertes Exportmodell aus den USA ist. Der Stand könnte original sein. Genausogut könnte es sich auch schon um die "zweite Runde" handeln, so wie der Motor von innen aussah.

DatumMeilenArbeitenKommentar
06.1988 36594 Kauf
36613 Zulassung
Vergaser und Zündung einstellen
36710 Ventile und Vergaser eingestellt
Hupe ausgetauscht
07.1988 37040 defektes Gewinde der Öleinfüllschraube am Kardan und Batteriespannbänder erneuert
37284 Anschlüsse für Unterdruckmessung am Ansaugstutzen angebracht
08.1988 37484 Vergaser bei Bing reinigen lassen und neu synchronisiert.
Ansauggummis erneuert.
Luftfilter getauscht.
Öl- und Ölfilterwechsel.
09.1988 38... Stoßdämpfer hinten getauscht.
Fussrastengummis vorne erneuert.
12.1988 38943 Tank und Schutzbleche lackiert
04.1989 39302 Sitzbank überholt
Einteiligen Gepäckträger von Denfeld montiert
05.1989 42245 Tankplaketten angebracht
05.1989 Reifen vo und hi gewechselt
Teleskopfedern vorne ausgetauscht.
06.1989 42890 Kupplungsscheibe getauscht.
Öl- und Ölfilterwechsel
01.1991 Zylinder schleifen lassen (1. Übermaß)
Ventile auf Bleifrei umstellen lassen
02.1991 Drehzahlmesser repariert
03.1991 Faltenbalg erneuert
03.1991 50836 Kipphebel komplett mit Lagerung erneuert
07.1991 Hinterrad komplett ausgetauscht wg. Riss in der Bremstrommel
07.1991 Reifen hi gewechselt
07.1991 52653 Tankdeckeldichtung erneuert
08.1991 Luftfilter und Ölfilterwechsel
09.1991 Reifen vo gewechselt
12.1991 Lenker und Griffgummis ausgetauscht
03.1993 Motorüberholung:
Motorlagerungen, Ölpumpe, Steuerkette und vieles mehr.
06.1993 65140 Reifen vo und hi gewechselt
05.1994 Sitzbank und Fahrer-Fussraste erneuert
05.1994 67203 Faltenbalg und Sozius-Fussraste ersetzt
05.1995 70785 Gepäckträger gegen dreiteiliges Modell getauscht und Koffer montiert.
Spiegel re montiert.
Bremslichtschalter hi ersetzt.
Dichtung der Nockenwelle ausgewechselt.
Ölwechsel komplett.
Lufi gewechselt.
Kontakte gewechselt.
08.1998 Reifen vo gewechselt
08.1998 Vorderradachse ausgetauscht.
05.2002 Reifen hi gewechselt
08.2003 Tacho repariert
12.2003 Lenkkopflager und Faltenbälge ausgewechselt.
Blinkerschalter ausgetauscht.
Bremszug ausgetauscht.
Alle Gummikleinteile am Lenker erneuert.
03.2005 77248 Batterie ausgetauscht.
Zylinderrfuss und -kopfdichtungen rechts getauscht.
Beim Abbau des Zylinders stellte sich heraus, dass ein Sicherungsring für den Kolbenbolzen gefehlt hat. Der Kolbenbolzen hat eine ziemliche Rille in den Zylinder geschabt.
04.2005 77437 Luftfilter ausgetauscht.
Ölwechsel
Bei einem Sturm war die Maschine umgekippt und der rechte Zylinder komplett voll mit Wasser gelaufen (Im Sinne des Wortes abgesoffen ;-)